Über mich

Uta Posthum

Uta Posthum

Uta Posthum

    • geb.1965 in Wuppertal
    • staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin
      (Examen 1986)
    • Langjährige Berufserfahrung im Rehabilitationsbereich (Wirbelsäule/Herz-Kreislauf)
    • Dreijährige Ausbildung MarmaYogalehrerin am „Institut für Gesundheitswesen und Förderverein Yoga/Ayurveda“ in Limburg
    • Gründung des Studios TIME OUT 2001, selbstständig seit 2005
    • Ausbildung Ayurveda-Massage-Therapeutin (Ausbilder: Andreas Schwarz)
    • Ausbildung in Marmamassage auf den Grundlagen der Physiotherapie und des indischen Kalari – Ayurveda (nach Karin Bachmaier)
    • Zertifizierter ShaktiDanceTeacher  Level 1 in 2008 (Ausbilderin Sara Olivier)
    • Ausbildung zur Diplom – Ayurveda – Köchin 2012 (Ausbilder Gabriel Simòn-Pinéro)
    • Zusatzqualifikation Kundalini 50plus in 2013 (Ausbilder Willem Wittstamm)
    • Organisation und Durchführung von Inspirationsretreats für Frauen im Allgäu 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016 etc. „Jede Frau ist ein Göttin !“
    • Ausbildung zur Kundalini Yoga Lehrerin Level 1 i.A. 2015-2017 (3 HO)

Bewegung ist mein Leben!

Nach meiner Ausbildung zur staatlich geprüften Gymnastiklehrerin habe ich fast 20 Jahre in der stationären Rehabilitation gearbeitet – mit den Schwerpunkten Wirbelsäulen- bzw. Herz-Kreislauferkrankungen. Aber ich wollte nicht ewig gegen die Symptome meiner Patienten ankämpfen, sondern Möglichkeiten zur Prävention bieten.
Durch meine große Leidenschaft, den Jazz-Tanz, wurde mir am eigenen Körper bewusst, dass es auch andere, sanftere Möglichkeiten gibt, den Körper, die Seele und den Geist in Einklang zu bringen.

So führte mich mein Weg über verschiedene Erfahrungen aus Tai Chi, Qi Gong und Feldenkrais weiter zum Marma Yoga. Von 1999 bis 2001 genoss ich am „Institut für Gesundheitswesen und Förderverein für
 Yoga/Ayurveda“ in Limburg die Ausbildung zur Marma-Yoga-Lehrerin.

Voller Begeisterung ließ ich mich von Andreas Schwarz (www.andreas-schwarz.org) zur Ayurveda-Massage-Therapeutin ausbilden und bin nach wie vor von der Wirksamkeit der ayurvedischen Behandlungen sehr fasziniert.

Bei Karin Bachmaier (www.ayurveda-kalari.com) erlernte ich die Marmamassage auf den Grundlagen der Physiotherapie und des indischen Kalari-Ayurveda für z.B. Behandlungen bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, Verletzungen, Kopfschmerzen, Störungen des Verdauungssystems oder Schlafstörungen. Zusatzausbildungen in ayurvedischer Bauchmassage (Udarabhyanga) und die Kunst des Stirnölgusses (Shirodhara) 
ergänzen sehr effektiv meine therapeutischen Fähigkeiten.

Ich möchte alle Menschen, die mit mir diesen Weg gehen wollen, herzlich einladen, meine Kurs- und Massageangebote zu nutzen. Finde die im Alltag oft verloren gegangene Einheit von Körper, Seele und Geist jetzt Stück für Stück wieder – und steuere so eine bessere Lebensqualität für Dich selbst an.

Deine Uta Posthum

Freunde & Partner

Anam Cara Andreas Schwarz Aquajogging Ayurveda & Kalari Ayurveda Allgäu Ayurvedakur Sri Lanka Clown Doktoren Fotografie Heilpraktiker Lammarck Heilpraktikerin Samira Osteopathie Praxis für Physiotherapie Physiotherapie (weitere Adressen) Schönste Saunalandschaft Shantila Yogacenter FFM Einkaufen & Leben Chocolateria Indisches Restaurant Kapellencafé Westerngrund Paradieschen Bioladen Sat Nam Versand Shakti Dance Info Sportartikel